SCHULGESCHICHTE & NAMENSGEBER

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (* 14. September 1769 in Berlin; † 6. Mai 1859 ebenda) war ein deutscher Forschungsreisender mit einem weit über Europa hinausreichenden Wirkungsfeld.

Image-Film

INSPIRATION HUMBOLDT – Ein Film des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums

Der Namensgeber der Schule, im Film vertreten mit eingesprochenen Auszügen aus seinem „Kosmos“, wird zur Inspirationsquelle einer alpinen Hüttentour, einer Biologie-Exkursion und für den Kunst-LK. Impressionen vom Grundschulprojekt der MINT-Fächer zeigen einen lebendigen Bildungsbegriff, der den Rollenwechsel zur Bereicherung aller werden lässt. Die AvH-Bigband ist bei der Probe eigens komponierter Filmmusik zu sehen.

Alexander von Humboldts Leben und Werk inspiriert auf vielfältige das didaktische und pädagogische Selbstverständnis unserer Schule. In dem fünfzehnminütigen Film sehen wir, wie Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe bei einer alpinen Hüttentour einer ursprünglichen Natur begegnen und eine siebte Klasse das Ökosystem einer Wiese am Bach erforscht. Der Kunst-LK zeichnet unter freiem Himmel und wandelt auf den Spuren von Humboldts Traktat zur Landschaftsmalerei.

Impressionen vom Grundschulprojekt der MINT-Fächer zeigen, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen weitervermitteln und so, im schulischen Maßstab, Humboldts Bildungsverständnisses der Einheit von Forschung und Lehre folgen. Es wird anschaulich, dass der Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden, eine Bereicherung für alle am Prozess Beteiligte darstellt.

Die Musik zum Film haben die Musiklehrer Jürgen Emert und Till Beiersdörfer komponiert. Sie erklingt in vielfältigen Instrumentierungen. Im Film zu sehen ist unter anderem die Bigband des AvH-Gymnasiums bei einer Probe des Songs „Gipfelstürmer“. Till Beiersdörfer hat auch das Recording der Sprachaufnahmen übernommen. So begleiten, vom Philosophie-Lehrer Reimar Ramminger eingesprochene, Auszüge aus Humboldts „Kosmos“ das filmische Geschehen. Konzipiert und realisiert wurde der Film von dem Kunstlehrer Johannes Lotz.