Leitbild & Schulprogramm

Präambel

„Unser Namensgeber Alexander von Humboldt verkörpert Neugierde, Entdeckerdrang und Aufgeschlossenheit. Sein Weltbild ist geprägt von einer demokratischen Grundhaltung und den Idealen der Aufklärung. Globales Denken und Handeln waren Leitmotiv seiner Arbeit und seines Lebens. An seinen Ideen und seinem Handeln orientieren wir uns in unserer schulischen Arbeit.“

„Alles ist Wechselwirkung.“  (Alexander von Humboldt) – hier gelangen Sie zur Visualisierung unseres Schulprogramms in Kohärenz zu unserem Leitbild von Heiko Dudzus.

Digitalisierung

In einer modernen Gesellschaft ist der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien unerlässlich. Am AvH wollen wir diesem Anspruch in allen Bereichen gerecht werden, indem wir unsere Schüler*innen schon möglichst früh entsprechend ausstatten, schulen und vorbereiten.

MINT-Profil

Die Bezeichnung MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Eingebettet in das deutschlandweite Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC messen wir dem MINT-Bereich
am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium einen besonderen Stellenwert zu!

Vom gemeinsamen Experimentieren mit Grundschüler*innen über besondere Fächer- und Wettbewerbsangebote, Leistungskurse in allen MINT-Fächern, einem MINT-Schüleraustausch und MINT-EC-Camps sowie zahlreiche außerschulische Lernorte und Kooperationen bis hin zur Auszeichnung von Abiturient*innen mit dem MINT-EC-Zertifikat eröffnet sich unseren Schüler*innen ein umfassendes Angebot.

Um mehr Jugendliche und speziell mehr Mädchen für den MINT-Bereich zu interessieren, zu begeistern, zu fördern und zu fordern, achten wir besonders auf jeweils unterschiedliche Zugänge bei der Aneignung von Inhalten im Sinne eines „diversity managements“. Dies geschieht im Rahmen des Unterrichts aber auch durch zusätzliche Angebote wie z. B. individuelle MINT-Beratung, Schnupperpraktikum für Mädchen, Mentoring-Programme, Projekte etc., z.B. eine Ausstellung MINT-Wissenschaftlerinnen, die in verschiedenen Fächern im Unterricht genutzt wird.

Wer sich über die verschiedenen MINT-Angebote auf dem Laufenden halten möchte, kann auf unserem MINT-Padlet stöbern oder sich bei der MINT-Koordinatorin anmelden, um in das „MINT-Team AvH“ in Teams aufgenommen zu werden: dort stellen wir aktuelle MINT-Angebote ein (analog des früher existierenden MINT-Newsletters via mail) und bieten gleichzeitig eine Kontaktmöglichkeit interessierter MINT-Schüler*innen unserer Schulgemeinschaft untereinander an.

Gerne informieren wir Sie/interessierte Schüler*innen im persönlichen Gespräch während der MINT-Sprechstunde oder in einem individuellen Termin nach Absprache.

Ansprechpartnerin:

MINT-Koordinatorin Caroline Daamen, StD’ (Daa)

C.Daamen@avh-gymnasium.de

MINT-Konzept (Mindmap)

MUSISCHES PROFIL

Das Musische Profil des AvH beinhaltet die Fächer Musik, Kunst und Literatur.

Unsere Philosophie: Am AvH wollen wir allen Schüler*innen die Möglichkeit geben, Kreativität als sinnstiftende Komponente des eigenen Lebens zu erfahren und ihre Fähigkeiten durch die Mitarbeit in den unterschiedlichsten Musik-Ensembles, den Kunst-AGs und Literaturkursen auszubauen und weiterzuentwickeln.

FREMDSPRACHEN

In einer globalisierten Welt ist die Fähigkeit zur Kommunikation über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg ein wichtiges Lernziel unserer Schüler*innen. Wir fördern daher nicht nur die deutsche Sprache als Erst- und Zweitsprache, sondern bieten auch Unterricht in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch sowie Latein – für die Kommunikation im Sinne einer kritischen Reflexion unserer heutigen Existenz im Spiegel der Antike und ein fundiertes Grundgerüst und Verständnis hinsichtlich von Vokabular und Grammatik – an.