Fächer und Sprachenfolge

Zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist eine der Voraussetzungen am Gymnasium, mindestens zwei Fremdsprachen in der Schullaufbahn belegt zu haben.

Am Gymnasium muss zu der in Klasse 5 begonnenen ersten Fremdsprache (am AvH: Englisch) eine zweite Fremdsprache, hier am AvH Latein oder  Französisch, gewählt werden, die ab Klasse 7 (G9) unterrichtet wird.

Zur näheren Information:
Flyer zur Sprachenwahl ab Klasse 7/Flyer Latein/Flyer Französisch

Die Schülerin/der Schüler kann freiwillig auch Spanisch als dritte Fremdsprache belegen. Dies ist einerseits im Wahlpflichtbereich II zu Beginn der Klasse 9 (G9) möglich. Am AvH wird darüber hinaus Spanisch auch in der Oberstufe neu einsetzend angeboten. Voraussetzung hierfür ist eine ausreichende Nachfrage zur Einrichtung eines Kurses.

Der zweiten Fremdsprache kommt im Hinblick auf die Versetzungsentscheidung die gleiche Bedeutung wie den Fächern Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache (Englisch) zu; sie ist also wie diese ein Hauptfach (Fächergruppe 1), in dem Klassenarbeiten geschrieben werden.

Im WPII können neben der dritten Fremdsprache auch z.B. die Fächer Informatik, Ernährungslehre oder Mediengestaltung gewählt werden.

FACH 5 6 7 8 9 10 EF Q1 Q2
Französisch WPI Grundkurs