Außerunterrichtliche Angebote

Im musischen Profil werden zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Halbtag Plus angeboten. Neben den unten aufgeführten Ensemble- und Theater-Angeboten werden unsere Lerngruppen stetig zur kulturellen Teilhabe animiert. Museums- und Theaterbesuche, aber auch Musical- und Opernaufführungen werden regelmäßig organisiert und durchgeführt. Dazu zählen auch ungewöhnliche Veranstaltungen, wie der Besuch eines Jazz-Konzerts im Kölner E-Werk oder die Einladung zur Generalprobe eines Konzerts der WDR Big Band und des WDR Funkhausorchesters in der Kölner Philharmonie.

Die Ohrwürmer – der Unterstufenchor

für die Jahrgangsstufen 5 – 6 (Leitung: Herr Emert)

Im Unterstufenchor werden Chorstücke verschiedenster Stilrichtungen eingeübt, Stimmbildung und allgemeine musikalische Fähigkeiten (z.B. elementare Musiklehre) werden aufgebaut und gefördert. Doch an erster Stelle stehen die Freude am gemeinschaftlichen Singen und die Vorbereitung auf die jährlich stattfindenden Winterlichterkonzerte.

Die Rock – AG

für die Jahrgangsstufen 5 – 8 (Leitung: Herr Emert)

In der Rock-AG treffen sich regelmäßig zumeist junge Musiker*innen mit einer großen Leidenschaft für Rockmusik. Dabei geht es nicht nur um das Einstudieren von Rock-Klassikern und eigenen Kompositionen, sondern auch um die Entwicklung von Selbstständigkeit und Teambildungsprozessen.

Das Vokalensemble – der Mittel- und Unterstufenchor

für die Jahrgangsstufen 7 – 12 (Leitung: Herr Emert)

Das Repertoire des Chores umfasst Rock- und Soul-Klassiker ebenso wie aktuelle Popmusik. Das Singen mehrstimmiger Arrangements und die Förderung allgemeiner musikalischer Fähigkeiten (z.B. Stimmbildung, Gehörbildung) stehen im Mittelpunkt. Regelmäßig treten auch Solisten und kleine Besetzungen des Chores bei Schulauftritten auf.

Die AvH Big Band

für die Jahrgangsstufen 8 – 12 (Leitung: Herr Emert)

Die klassische Big Band Formation spielt Funk, Soul, Pop und Jazz. Das Repertoire reicht von Stevie Wonder und Michael Jackson bis hin zu Ray Charles und Pat Metheny. Sie ist fester Bestandteil der Winterlichterkonzerte und musiziert auch gemeinsam mit Solisten und den anderen Ensembles. Vorausgesetzt werden mindestens drei Jahren Instrumentalunterricht und umfassende musikalische Grundkenntnisse.

Das klassische Orchester

für die Jahrgangsstufen 7 – 12 (Leitung: Herr Brückmann)

Im Orchester werden einfache klassische Orchesterwerke eingeübt und allgemeine musikalische Fähigkeiten  aufgebaut. Die in diesem Zusammenhang erarbeiteten Stücke werden bei verschiedenen Gelegenheiten der Schulöffentlichkeit vorgestellt. Vorausgesetzt werden mindestens zwei Jahren Instrumentalunterricht und die Kenntnis der wichtigsten instrumentalen Grundkenntnisse.

Die Theater – AG

für die Jahrgangsstufen 5 – 6 (Leitung: Frau Bechheim)

In dieser AG haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeit zum darstellenden Spiel zu erproben und zu entwickeln.  Auf kreative Weise eignen sie sich Kompetenzen auf inhaltlicher Ebene (Körperausdruck, Mimik, Gestik, Pantomime, Stimmbildung, Rollenspiel und Improvisationstechniken) und sozialer Ebene (Kooperation, Kommunikation und Vertrauensbildung) an.