„Mit dem Wissen kommt das Denken.“
„Die Natur muss gefühlt werden.“

Alexander von Humboldt

Bei uns am AvH werden Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Mathematik und Physik als MINT-Fächer unterrichtet. Integriert in diese Fachunterrichte und im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft werden Inhalte aus dem Fachbereich Technik vermittelt.

Entsprechend den obigen Zitaten bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen anspruchsvollen und wissenschaftspropädeutischen MINT-Unterricht mit hohen praktischen Anteilen.

Uns stehen in den Naturwissenschaften moderne und sehr gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung, die auf die regelmäßige Durchführung von Schülerexperimenten angelegt sind. Ebenso verfügen wir über eine sehr gute Ausstattung für den Fachbereich Informatik und eine umfangreich ausgestattete Schulküche für den praktischen Teil des Ernährungslehreunterrichts.

Der Unterricht in den MINT-Fächern wird entsprechend den Vorgaben des regulären Pflichtunterrichts erteilt. Im Wahlpflichtbereich II werden den Schülerinnen und Schülern zusätzlich Informatik und Ernährungslehre angeboten. Des Weiteren fördern wir im MINT-Bereich die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben in besonderem Maße.

Es können am AvH alle MINT-Fächer als Abiturfächer belegt werden, mit Ausnahme von Ernährungslehre.