Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Den Auftakt zum diesjährigen Sommer-Rundgang am 02.06.2023 setzte das Orchester unter der Leitung von Rüdiger Brückmann. Von der Brücke im Forum aus erklang festliche Musik, die das ganze Gebäude erfüllte. Auch die eindrückliche Eröffnungsrede von Jürgen Emert unterstrich diese sehr gelungene Kooperation der beiden musischen Fächer.

Einen Schwerpunkt des zentralen Ausstellungsraumes bildeten inszenierte Fotografien, Landschaftsstudien und Skulpturen des Kunst LKs der Q1. Nach der Erkundung dieses Raumes waren surreale Malereien des Kunst LKs der Q2 zu betrachten. Bemerkenswert war hier die Präsentation der Bilder, die auf die architektonischen Bedingungen des Forums reagierte. Durch die elegante Hängung der Bilder entstand über die seitliche Brücke eine Verbindungsachse zum nächsten Raum, in dem eine Zusammenschau von Arbeiten aus der Sekundarstufe I zu sehen waren.

Ein weiteres Highlight bildeten die Filme des Projektkurses Filmkunst der Q1, die in drei zu Kino-Sälen umfunktionierten Räumen gezeigt wurden.

Unserer besonderer Dank gilt Frau Platz-Ruppert und dem Förderverein unserer Schule!

Johannes Lotz und Steffen Meier, für die Fachschaft Kunst