Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Am Sonntag, den 11. Juni 2023 fuhren wir, die Französisch-Grundkurse der EF und der Q1, mit Frau Graf und Herrn Prior nach Paris.

Direkt am Sonntag starteten wir unsere Paris-Reise mit einem Besuch im weltbekannten Louvre. Die Kunstwerke (besonders „La liberté guidant le peuple“ – Die Freiheit führt das Volk – von Eugene Delacroix) bereiteten uns einen ersten künstlerischen kulturellen Einblick.

Den zweiten Tag begannen wir mit einer Stadtführung durch l´île de la Cité. Dabei kamen wir an der wunderschönen restaurierten Notre-Dame vorbei, die bis zu den Olympischen Spielen fertiggestellt werden soll. Danach bestiegen wir den Arc de triomphe und bestaunten Paris von oben. Ein Spaziergang auf der Chams-Elysées durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Abend waren wir in Montmartre unterwegs und genossen die Aussicht sowie die entspannte Atmosphäre und hörten einer Jazz Band zu.

Dienstag ging es für uns sehr früh los nach Versailles. Dort besuchten wir das vom Sonnenkönig erbaute Versailler Schloss und bestaunten das imposante Bauwerk, in dem sich der historische Spiegelsaal befindet. Danach fuhren wir wieder nach Paris und konnten unsere Freizeit selber genießen. Manche besuchten den Eiffelturm, manche schoppten Souvenirs.

Abends machten  wir dann eine Schiffahrt auf der Seine und konnten den beleuchteten Eiffelturm bestaunen. Anschließend blieben wir noch ein bisschen an der Seine, um den Eiffelturm glitzern zu sehen.

Am nächsten Tag packten wir unsere Koffer und als letzter Stopp unserer Paris Reise besuchten wir das Atelier des Lumières. Die Mischung aus Kunst und Musik beeindruckte  uns alle sehr. Schließlich fuhren wir zum Hotel und machten uns auf dem Weg zum Bahnhof, um  von da wieder nach Köln  zu reisen.

Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Fahrt und werden uns immer an diese Schulreise erinnern können.

Amelie V., Judith W. Ana B. G., Ida R., Yannik G. (Q1)