(Foto-copyright: DLR. Alle Rechte vorbehalten)

Interessierte Schüler:innen aus der Unter- und Mittelstufe haben gemeinsam mit Frau Kock am 1. Juni 2023 an der Geburtstagsfeier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des DLR_School_Labs Köln teilgenommen.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist Kooperationspartner des AvH und eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Astronauten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet.

Nach der Begrüßung und einigen kurzweiligen Vorträgen hatten wir die Möglichkeit, im Schülerlabor, dem DLR_School_Lab, an verschiedenen Stationen selbst zu experimentieren und viele spannende Dinge rund um Luft- und Raumfahrt, Verkehrsforschung und Energie zu entdecken und zu erkunden.

So konnten wir die Wirkung der Schwerkraft testen, einen Mini-Mars-Roboter selber fahren, Landschaftsbilder mit Sand projizieren, das Andocken einer Kapsel an die Raumfahrtstation üben und vieles mehr.

An diesem spannenden Tag beim DLR haben wir viele faszinierende Eindrücke mitgenommen.

Wir bedanken uns bei Frau Kock für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem sehr interessanten Ausflug.

Lea Zimmermann, Klasse 8a