Wir, die Schülerinnen und Schüler der EF des neueinsetzenden Spanischkurses von Frau Bieniek und Frau Wollny sowie des fortgeschrittenen Kurses von Frau Weidlich, unternahmen vom 12.06.2023 bis zum 16.06.2023 eine einwöchige Sprachenfahrt nach Barcelona.

Nachdem wir zwei Stunden von Köln geflogen waren, landeten wir am Flughafen El Prat in Barcelona und erkundeten das schöne Viertel Les Corts, um unsere Unterkunft zu finden. Sobald alle Zimmer bezogen waren, machten wir uns direkt auf den Weg zur beein­druckenden Sehens­würdigkeit  „Montjuïc“, dem „Stadtberg“. Mit der Metro gelangten wir schnell auf den Hügel, von dem aus wir einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und das Meer hatten. Wir erkundeten das Gelände und bestaunten die beeindruckende Festung Castell de Montjuïc, das ehemalige Olympia­gelände sowie das gigantische Museo Nacional.

Der zweite Tag unserer Sprachreise stand unter dem Motto „Gaudí“ und begann mit der Besichtigung der berühmten, noch nicht fertiggestellten Basilika „Sagrada Família“. Das Bauwerk mit seinen kunst­vollen Skulpturen und der beeindruckenden Höhe der Türme war sehr erstaunlich und durch die Führung konnte man die künstlerischen Absichten der Architekten besser nachvollziehen. Am Nachmittag besuchten wir die Casa Batlló, ein weiteres Bauwerk von Gaudí. Die Führung durch dieses faszinierende Haus gab uns einen Einblick in Gaudís einzigartigen Stil und seine Liebe zum Detail.

Am dritten Tag unserer Barcelona-Sprachreise besuchten wir die berühmten Ramblas, eine lebhafte Straße voller Straßenkünstler und bunter Marktstände. Weiterhin erkundeten wir das „Barrio Gótico“ mit seinen engen Gassen. Der Höhepunkt unseres Tages war der Besuch des „Parc Güell“, eines weiteren Bauwerks des berühmten Architekten Antoni Gaudí. Der Park beeindruckte uns mit seinen fantasievollen Mosaiken und der atemberaubenden Aussicht auf Barcelona.

Der vierte Tag unseres Abenteuers begann mit einer Rally durch die Stadt. Frau Weidlich und Frau Wollny teilten die Schülerinnen und Schüler in 6 Teams ein, welche jeweils 8 Aufgaben erledigen mussten. Die Aufgaben mussten innerhalb von 4 Stunden erledigt werden und gerade die Sprachkenntnisse der neueinsetzenden Schülerinnen und Schüler wurden auf die Probe gestellt, indem Einheimische um einen Tanz gebeten oder kleine Interviews geführt wurden.
Nach der Rally konnten wir unseren Nachmittag frei gestalten und die meisten von uns entschieden sich dazu, zum Strand zu gehen. Um 17 Uhr trafen wir uns zur gemeinsamen Hafenrundfahrt am abgemachten Treffpunkt. Vom Schiff aus konnten wir die einzigartige Architektur des Katalanischen Hafens sehen und nach ca. 45 Minuten war die gelungene Hafenrundfahrt beendet. Vom Hafen aus machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Strand „Barceloneta“ und genossen dort die letzten Stunden des Abends.

Am Letzten Tag unserer Sprachenfahrt wurde zunächst nach dem Frühstück das Gewinnerteam der Rally bekanntgegeben und mit einem kleinen Preis belohnt. Danach konnten wir unsere Freizeit bis ca. 16 Uhr selber gestalten und trafen dann gemeinsam wieder im Hostel ein, um mit der Metro zum Flughafen zu fahren. Um 21 flogen wir zurück zum Köln/Bonner Flughafen und wurden dort von unseren Eltern empfangen.

Wir bedanken uns bei Frau Weidlich und Frau Wollny, die uns die gesamte Reise über begleitet haben und sind uns sicher, dass wir diese Reise niemals vergessen werden.

Tim Hartmann und Christoph Küpper