Die Stadt Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis nimmt vom 03. bis 23. September 2023 zum vierten Mal am STADTRADELN teil. Das ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele (Alltags)Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Die Stadt ruft auf, dass sich möglichst viele Bornheimer Bürger/innen an dieser Aktion beteiligen. Dies möchten wir als Schule unterstützen und als ein großes Team „Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim“ gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer sammeln.

Es gibt viele gute Gründe, sich an der Aktion unserer Schulgemeinschaft zu beteiligen: Klimaschutz, körperliche Betätigung, Gemeinschaft, Verbesserung der Radverkehrsplanung, Freude …

In den vergangenen Jahren haben wir als Team AvH mehrfach sehr erfolgreich an der Aktion teilgenommen. Neben ersten Plätzen in der Bornheimer Schullandschaft konnten wir auch überregional überzeugen, z.B. mit dem ersten Platz aller Schulen im Land NRW. Im Jahr 2022 konnten wir gemeinsam über 100.000 Fahrradkilometer sammeln. Ob wir das dieses Jahr auch wieder schaffen? Ihr alle könnt dazu beitragen! Jeder einzelne Teilnehmer und jeder gefahrene Kilometer – an jedem Wochentag und zu jedem Anlass – zählen, sei es mit dem E-Bike oder mit reiner Muskelkraft.

Wie macht man mit? Ab sofort kann man sich unter www.stadtradeln.de anmelden und registrieren. Dazu tritt man dem Team „Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim“ bei. Die Registrierungen werden von unserem „Team-Captain“ erfasst. Alle Kontaktinformationen werden nur im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Dieses Jahr auch wieder: Zusätzlich zum Schulteam wählt man noch sein Unterteam aus: Für die Sekundarstufe I ist das die eigene Klasse (z.B. Klasse 8c), für die Sekundarstufe II die Jahrgangsstufe (z.B. Q1). Zudem gibt es die Unterteams „Lehrkräfte/Schulpersonal“, „Ehemalige“ sowie „Elternschaft“.

Und dann? Per App oder Internet werden alle geradelten Kilometer an die Kampagne Stadtradeln gemeldet und gesammelt. Nähere Infos und alle FAQs findet man auch auf der Stadtradeln-Homepage.

Darf ich auch Freizeit- oder Trainingstouren angeben? Ja! Wir sind davon überzeugt, dass fahrradaffine Schüler/innen auch in Zukunft das Fahrrad klimaschädlichen Verkehrsmitteln vorziehen werden. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr sportlich aktiv seid.

Gibt es einen schulinternen Wettbewerb? Wie in den vergangenen Jahren erhalten die Besten in den Einzelkategorien „Schüler/in“, „Lehrkräfte/Schulpersonal“, „Ehemalige“ sowie „Elternschaft“ den begehrten Wanderpokal. Allerdings werden in diesem Jahr keine Sachpreise durch den Förderverein vergeben. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Förderverein hingegen die ein oder andere Überraschungsaktion für euch geplant. Seid also gespannt!

Noch Fragen? Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Orgateam: stadtradeln@avh-gymnasium.de.

Auf viele geradelte Kilometer!

Das Stadtradeln-Team des AvH