Die Verleihung des 6. Bornheimer Jugendkunstpreises am Freitag, den 15.09.2023, im Rathaus der Stadt Bornheim war wieder ein Highlight und ein Fest für die Augen! Die ausgestellten Arbeiten strahlen etwas Persönliches aus, man merkt, dass die Schülerinnen und Schüler große Freude hatten, aber auch die Notwendigkeit verspürten, etwas zu klären, Erlebtes in eine Form zu bringen.

Daniela Ermolenko (10a) erhielt mit ihrem Bild ‚The mind of an artist‘ den dritten Preis. Das Bild zeigt eine surreale Traumwelt, in der aus dem dunklen Bildraum farbenfrohe Gegenstände und Figuren herausscheinen. Sie spielt mit den Größenverhältnissen, schafft ungewöhnliche Begegnungen, die die Phantasie anregen.

Auch Paulina Pfehr (Kunst LK der Q1), die Gewinnerin eines Sonderpreises der Jury, arbeitet mit starken Kontrasten. Hier ist es das Licht, das aus der Tiefe zu strömen scheint und die Landschaft in unterschiedliche Aggregatzustände auflöst.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde des Bornheimer Jugendkunstpreises!

Elena Becker, Johannes Lotz, Steffen Meier