Am 29. September 2023 war der Bonner Kirchenrechtler Prof. Dr. Norbert Lüdecke zu Gast im Grundkurs Kath. Religion der Q2 (Glees). Norbert Lüdecke erhält 2024 den Herbert-Haag-Preis, der an Menschen verliehen wird, „die sich für Freiheit und Menschlichkeit innerhalb der Kirche einsetzen“.
Wie geht es mit dem Synodalen Weg in Deutschland weiter? Sind Reformen in der Kirche denkbar? Was sagen Sie zum Priesteramt der Frauen und zur Mitbestimmung in der katholischen Kirche? Ab wann haben Sie begonnen, Dinge in der Kirche kritisch zu sehen?
Diese Fragen waren u.a. Gegenstand des Gespräches der Schüler*innen mit dem Wissenschaftler. Prof. Lüdecke erläuterte historische und rechtliche Hintergründe sowie kirchenpolitische Entwicklungen und fragte die Jugendlichen nach ihren Einschätzungen. Er bremste die Hoffnungen auf Reformen bei der aktuell in Rom stattfindenden Synode, die Papst Franziskus einberufen hat.
Es war eine sehr interessante Stunde, wir danken für das Gespräch und sind gespannt, wie sich die Dinge in der katholischen Kirche entwickeln werden!
Hildegard Glees-zur Bonsen, Okt 2023