Am Freitag, den 27.10.2023 fand auch dieses Jahr wieder in unserem Forum eine Autorenlesung im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book statt.

Dieses Jahr durften wir den Jugendbuchautor Tobias Esäßer begrüßen, dessen Kinder- und Jugendromane schon vielfach ausgezeichnet wurden. Er las Passagen aus seinem 2020 erschienen Jugendroman Play, für den er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds erhalten hat.

In dem Roman geht es um einen Abiturienten, der mithilfe einer App versucht, seinen weiteren Lebensweg vorzuplanen. Dieser soll jedoch auf keinen Fall dem seines Vaters gleichen, der ihn schon früh verlassen hat.

Die Nutzung von Apps und die damit verbundene Digitalisierung sowie Verbreitung von persönlichen Daten war maßgeblich das Thema der Vorlesung von Tobias Elsäßer. Die Schüler*innen wurden interaktiv beteiligt, indem er Fragen an sie stellte und ebenso von ihnen gestellte Fragen gerne beantwortete. Er riet den Schüler*innen zu einem sensiblen Umgang mit Daten, da persönliche Informationen und Bilder, die über soziale Medien ins Internet gestellt werden, nicht mehr gelöscht und zurückgenommen werden könnten.

Tobias Elsäßer’s Lesung war eine kurzweilige Veranstaltung zu einem aktuellen Thema.

Sylvia Eifinger