Liebe Eltern,

heute Morgen vor Unterrichtsbeginn findet eine Fahrradkontrolle in Zusammenarbeit mit der Bonner Polizei am Alexander-von-Humboldt Gymnasium statt. Die Kontrolle dient der Unfallprävention und hat zum Ziel, die Sicherheit Ihres Kindes auf dem Fahrrad zu fördern und sie gerade zu dieser dunklen Jahreszeit an die Gefahren im Straßenverkehr zu erinnern.

Sofern Ihr Kind heute mit dem Fahrrad zur Schule gekommen ist, werden Sie von uns eine automatisierte E-Mail erhalten, die über die Verkehrstüchtigkeit des Fahrrads und ggf. über Mängel informiert. Wir bitten Sie als Eltern, den Erhalt diese E-Mail, wie in dieser beschrieben, zu bestätigen, so dass wir als Schule eine Lesebestätigung erhalten und nicht mit Zettelrückläufen über die jeweiligen Klassenleiter*innen arbeiten müssen. Sollte Ihr Kind mit dem Fahrrad zu Schule gekommen sein und Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner!

Des Weiteren durchlaufen die Klassen 5 heute für je eine Schulstunde Workshops der Aktion Licht – Sehen und gesehen werden, die ebenfalls für die Sicherheit mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sensibilisieren. Die Workshops werden in Kooperation mit der Bonner Polizei von der P3 Agentur für Kommunikation und Mobilität durchgeführt. Die Kosten für das Programm übernimmt dankenswerter Weise der Fachbereich Verkehr und Mobilität des Rhein-Sieg-Kreises.

Wir hoffen, mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit Ihrer Kinder im Straßenverkehr leisten zu können, und bedanken uns für Ihre Kooperation!

Eva Krude und Wiebke Rahn-Sander