Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Ein ganzes Kalenderjahr sind wir nun mit Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und verschiedenen Kolleg*innen im Wald aktiv! Wir blicken zurück auf viele positive Erlebnisse. Dabei haben wir, Lehrer*innen und Schüler*innen, vieles gemeinsam geschafft und uns so auch auf eine neue Art und Weise kennengelernt, was wir besonders wertschätzen.

Der Wald hat sich im Laufe des Jahres sehr geändert. Durch unsere Arbeit konnten wir Jungpflanzen markieren, vor konkurrenzstarken, überwuchernden Pflanzen schützen und förmlich zusehen, wie sich unsere Jungpflanzen wie z.B. Linde, Kiefer, Birke durch Wachstum verändern.

Im Januar begann die erste Multiplikatoren-Schulung mit Schnee und Frost – das war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis! Bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir im März erstmalig mit einer großen Gruppe von Schüler*innen unsere Aktionsfläche bearbeiten und symbolisch unseren ersten Baum, eine Linde, pflanzen. Seitdem haben wir zahlreiche Gelegenheiten genutzt, mit Schüler*innen die Waldfläche zu bearbeiten und zu pflegen.

Dass auch Schüler*innen, die mittlerweile das Abitur bestanden haben, weiter mit Interesse die Aktionstage unterstützen, zeigt uns, wie sehr die Arbeit im Wald als wertvoll und begeisternd wahrgenommen wird. Ebenso freuen wir uns über das große und breit gestreute Interesse innerhalb der Schülerschaft – da wir für die einzelnen Aktionstage immer nur eine Gruppe von ca. 20 Schüler*innen in den Wald mitnehmen können, müssen wir häufig „Wartelisten“ für Nachrücker erstellen.

Ein letzter Waldtag mit einer Pflanzaktion musste diese Woche leider kurzfristig durch die das Projekt begleitenden „Wald-Profis“ der Stadt Bornheim abgesagt werden – wir freuen uns aber schon jetzt auf den Ersatz-Termin im kommenden Kalenderjahr und viele weitere gemeinsame Erlebnisse auf der Waldfläche!

Friederike Rami für das Wald-Team