Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Das Tagebuch der Anne Frank“ hat sich die Klasse 8a mit Herrn Meier am 13.12.2023 die Stolpersteine in Bornheim angeschaut. Jede/-r Schüler*in konnte sich die App „Stolpersteine“ vom WDR auf sein Handy herunterladen und auf einer Karte sehen, wo sich die Stolpersteine im den Zentrum von Bornheim befinden. Die App „Stolpersteine NRW“ erzählt die Geschichte von Menschen, die Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes geworden sind mit Texten, Fotos, Audios, Illustrationen und Reality-Elementen. In der App konnte man zu jedem Stein Informationen zu der jeweiligen Person entnehmen. Diese kleine Exkursion hat uns das Thema näher gebracht und vergegenwärtigt. Außerdem hat es geholfen, sich besser in das Thema hineinzufühlen.

Louisa D. und Lucienne L. (8a)