Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Während Weihnachtsbäume mit Glanz ihr Leben zu Weihnachten beendeten, begannen alte Bücher in der dunklen Jahreszeit ein neues Leben als wundervolle Sterne. Mit Fleiß, Ausdauer und Akribie wurden in der Mediothek Buchseiten gefaltet, geklebt und mit Farbe oder Glitzer verziert, bis ein schöner Stern daraus gefertigt war. So entstand eine Vielzahl unterschiedlichster Sterne für die eigene Deko zu Hause oder auch als kleines Geschenk für Freunde oder Verwandte zu Weihnachten. Mit Freude war anzusehen, wie die Schüler*innen mit Begeisterung und Engagement in der Mediothek immer neue Sterne gestalteten und sich dabei auch gegenseitig zu Hilfe kamen.

Für Bastelfreudige wird es voraussichtlich bei ausreichender Teilnehmerzahl nach Karneval einen weiteren Kurs geben. Dann werden keine Sterne mehr entstehen, sondern Blumen aus Buchseiten für den Frühlings- und Osterschmuck.

Sylvia Eifinger