Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Der GK Kath. Religionslehre der Q2 (Glees) besucht die Kant-Ausstellung in der Bundeskunsthalle am 19.Dezember 2023

Orientiert an den kantischen Grundfragen – Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? – führt die Ausstellung in Kants Philosophie ein. Die Fragen und ihre Beantwortung werden mit Werken der modernen Kunst, praktischen Beispielen und historischen Auswirkungen illustriert.

Mehrere „Mitdenkstationen“ ermöglichten einen spielerischen Zugang zu zentralen philosophischen Fragestellungen.

Den Lebensmittelpunkt Kants, die Stadt Königsberg des 18.Jh., konnte der Kurs mit 3-D-Brillen erkunden, Experimente zur Erkenntnistheorie durchführen und die Entwicklung der Menschenrechte nachvollziehen, deren philosophische Begründung Kant grundgelegt hat.

Kants Beiträge zur Aufklärung, seine Überlegungen zur Ethik, Erkenntnistheorie und zum Völkerrecht haben bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Wir können die Ausstellung sehr empfehlen!

Hildegard Glees-zur Bonsen