Kürzlich haben wir, 5 Schülerinnen der 9. Klasse in Begleitung von Frau Rami, an der Schüler*innen-Akademie „Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten“ an der Gesamtschule Brühl teilgenommen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Verein „Querwaldein e.V.“, einem Regionalzentrum von „Schule der Zukunft“, der zugleich unser Kooperationspartner in unserem „Netzwerk der 17 Nachhaltigkeitsziele“ ist.

Wir haben an diesem Tag sehr viel über Wildbienen, diese faszinierenden kleinen Wesen, ihre Artenvielfalt und ihre Ansprüche an die Umwelt gelernt. Für uns sind sie unersetzlich, da sie für unsere Nahrung sorgen, indem sie Blüten von Äpfeln und Co bestäuben. Leider sind sie akut bedroht, da immer mehr Flächen versiegelt, bebaut und Gifte in der Landwirtschaft eingesetzt werden.

All diese Dinge wurden uns auf spannende Art und Weise vermittelt und wir konnten selber durch kleine Experimente und Spiele z.B. erfahren und nachvollziehen, wie Wildbienen sehen und dass sich ihre Farbwahrnehmung von unserer unterscheidet.

Nach diesen Lern- und Experimentierphasen am Vormittag ging es, gestärkt durch ein leckeres Mittagessen, am Nachmittag zum praktischen Teil über: wir haben eigenständig in einem toll ausgestatteten Werkraum unseren eigenen Nistkasten für Wildbienen gebaut! Er wird unsere bereits auf dem AvH-Schulgelände hängenden Insektenhotels ergänzen.

Für uns alle war dies ein gelungener Schultag, an dem wir viel gelernt haben und selber handwerklich kreativ sein konnten!

Anna Kopanski, Riana Mataj, Jana Oswald, Zofia Podsiadla, Maya Prinz und Friederike Rami