Über den 11. und 12. Januar hinweg durfte die Q2 am UNO-Planspiel in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn teilnehmen. Dieses wurde von der Organisation Planpolitik geleitet und organisiert.

Am Donnerstag ging es nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung in die Vorbereitungsphase für den zweiten Tag des Planspiels.

Wir Schüler und Schülerinnen wurden in zwei Gruppen geteilt und in verschiedene Konferenzräume gebracht. Dort bekamen wir sowohl unsere Rolle zugeteilt als auch entsprechende Informationen zu unserer Position zum Thema Globalisierung.

Die meiste Zeit wurde dazu genutzt, sich in die Rolle einzufinden und zu lernen, wie man sich als Diplomat verhält und verhandelt.

Zwischendurch gab es genug Pausen, in denen wir Kaffee, Tee oder Wasser trinken und uns auch mit den Mitgliedern der anderen Gruppe austauschen konnten.

Als es Zeit war für die Mittagspause, waren wir alle schon sehr vertraut mit unseren Rollen, weswegen wir anschließend schon erste Debatten führen konnten. Diese verliefen mehr oder weniger erfolgreich, was uns gespannt auf den nächsten Tag machte.

Am Freitag fand die eigentliche UNO-Konferenz statt, weswegen wir uns alle, entsprechend gekleidet, wieder in den Konferenzräumen der FES einfanden. Die zwei Gruppen wurden nach der Debatte über die Präambel erneut geteilt. Während die einen über Klima- und Umweltschutz diskutierten, setzten sich die anderen mit Schutz- und Sicherheitspolitik auseinander.

Am Ende der Diskussionen wurden die entstandenen Resolutionen von allen Ländern unterschrieben und somit hatten wir das Planspiel erfolgreich abgeschlossen.

Schließlich wurden wir alle gemeinsam verabschiedet und konnten unsere Rollen als Präsidenten, Minister und Gesandte wieder verlassen.

Marlene Kraus (Q2)