Alle Preisträgerinnen und Preisträger. Foto: AvH

In feierlichem Rahmen fand am 14.02.2024 die Preisverleihung der 63. Mathematik-Olympiade des Rhein-Sieg-Kreises bei uns im Alexander-von-Humboldt Gymnasium statt.
Musikalisch eröffnet und begleitet wurde die Siegerehrung von Jürgen Emert und den beiden Solistinnen Lidia Rzepinski und Helene Jäger.
Thomas Kaiser, stellvertretender Schulleiter des AvH, begrüßte die 64 Preisträgerinnen und Preisträger sowie deren Familien und Mathematiklehrkräfte ganz herzlich am AvH. Er eröffnete seine Rede mit den Worten des Archimedes, „dass es Dinge gibt, die für die meisten Menschen unglaublich erscheinen, die sich nicht mit Mathematik beschäftigt haben. Sehr passen für die meisten unter uns, aber genau die Preisträgerinnen und Preisträger dieses Wettbewerbs gehören zu den Menschen, die es wirklich getan haben und sich über das normale Maß hinaus mit Mathematik beschäftigt haben. Und dies sehr intensiv über mehrere Wettbewerbsrunden und äußerst erfolgreich!“

Bei der Mathematik-Olympiade geht es nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und die Begegnung mit anderen Mathematik-Begeisterten.
Der Wettbewerb führt jedes Jahr über mehrere Runden, wobei der Schwierigkeitsgrad von Runde zu Runde steigt, bis hin zur Bundesrunde.

Herr Kaiser sprach Frau Inge Hachtel, der langjährigen Regionalkoordinatorin der Mathematik-Olympiade für den Rhein-Sieg-Kreis und Stifterin der diesjährigen Buchpreise, seinen ganz besonderen Dank für ihr herausragendes Engagement aus.
Wie wir später erfahren haben, ist Frau Hachtel leider am Tag der Siegerehrung verstorben. Wir sind zutiefst traurig darüber. Unser herzliches Beileid und Mitgefühl gilt ihrer Familie und engen Freunden.

Preisträgerinnen und Preisträger des AvH (v.l. Andrei Mirauta, Benjamin Marx, Maren Haller. Es fehlt auf dem Foto Clara Zenzes). Foto: AvH

Auch in diesem Jahr wurde natürlich wieder eine Mitmachaufgabe für die Familie gestellt. Moderiert wurde sie von Caroline Daamen, der MINT-Koordinatorin des AvH, die noch nie so schnell Kinder mit perfekten Lösungen erleben durfte, bevor es dann zur Urkundenübergabe kam.
Überreicht wurden die Urkunden und Preise von Kerstin Schneider und Bettina Kock, Mathematiklehrerinnen des AvH und Organisatorinnen der diesjährigen Siegerehrung.
Sie dankten allen unterstützenden Kolleginnen und Kollegen sowie Herrn Meier und Studierenden der Uni Bonn, ohne deren Engagement und Einsatz die Durchführung der Mathematik-Olympiade nicht möglich gewesen wäre.
Ein großer Dank ging auch an den Förderverein des AvH, der am Tag der Austragung der Regionalrunde für das leibliche Wohl der Korrigierenden gesorgte.

12 Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Rhein-Sieg-Kreis durften an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Aachen teilnehmen. Wir drücken ihnen die Daumen für gute Ergebnisse!

Kerstin Schneider und Bettina Kock