Der Grundkurs Informatik (Can, Finja, Felix, Helene und Theo) hat in einem beeindruckenden Projekt über zwei Monate hinweg ein innovatives Werkzeug zur Digitalisierung des Anmeldeprozesses der internationalen Klasse entwickelt. Inspiriert von der agilen Arbeitsmethode Scrum, begannen die Schülerinnen und Schüler mit der Entwicklung eines Prototyps, der in intensiven Scrum-Meetings verfeinert und in mehreren Sprints zum ersten realen Test gebracht wurde.

In der abschließenden Unterrichtsstunde zeigte sich die Motivation und der Ehrgeiz der jungen Entwickler: Anstatt eine gemütliche Stunde zu genießen, wurden die im realsten Test entdeckten letzten Feinheiten überarbeitet, um sicherzustellen, dass das selbstentwickelte Produkt optimal genutzt werden kann. Herr Böhm, der Informatiklehrer des Kurses, verfolgte die Entwicklung und Gespräche aus dem Hintergrund und war häufig von den kreativen Lösungsansätzen und Eigeninitiative seiner Schülerinnen und Schüler überrascht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die digitale Anmeldung steht nun in mehreren Sprachen zur Verfügung und stellt allen am Anmeldeprozess beteiligten Abteilungen (Sekretariat, Klassenlehrer, IT,…) der Schule automatisch generierte und individualisierte Dateien bereit. Dadurch werden handschriftliche Informationen und redundante Arbeitsschritte überflüssig, was zu einer effizienteren und ggf. fehlerfreien Verwaltung des Anmeldeprozesses führt.

Für die intensive Arbeit als Scrum-Master und Organisationen mit den zuständigen Stellen haben Theo und Can besonderes Talent und Teammotivationsfähigkeiten bewiesen, Finjas Implementationsideen und selbstverständliche Nutzung neuer Komponenten erstaunte nicht nur Herrn Böhm sondern oft auch den Rest des Kurses. Helene bewies Präzision und Fingerspitzengefühl bei der Erstellung der Fragen und der Übersetzung der Fragestellung. Felix optimierte digitale Arbeitsprozesse und half durch durchdachte Fragen dabei das aus einer groben Idee ein robustes Konstrukt wurde. Insgesamt wurden durch geschickte Arbeitsteilung alle Handlungsfelder von allen bearbeitet so dass sich nun alle auch an eigene Automatisierungsprozesse trauen werden.

Dieses außerordentliche Ergebnis des Informatikkurses zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in der jungen Generation steckt und wie durch eine praxisorientierte und agile Arbeitsweise innovative Lösungen geschaffen werden können.

Georg Böhm

Informatiklehrer