Bereits vor den Osterferien fand in der Sporthalle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ein sportliches Großereignis statt, bei dem Schülerinnen und Schüler von über 20 Schulen aus den Kreisen Bonn, Rhein-Sieg, Rhein-Erft, Euskirchen und Köln an den Start – oder besser gesagt: an die Platte – gingen. Die Rede ist vom Milchcup-Bezirksturnier, einem Tischtennis-Rundlauf-Wettkampf, der in Viererteams ausgespielt wird. Unter den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich auch 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen fünf und sechs des AvH, die sich zuvor bei dem Schulentscheid für dieses Turnier auf Bezirksebene qualifiziert hatten. Dabei gelang es erfreulicherweise allen vier AvH-Teams die Gruppenphase erfolgreich zu meistern und somit in die K.O.-Phase des Turniers vorzustoßen. Die Jungenmannschaft der Klasse 6C unterlag anschließend in einem stark besetzten Feld ihren Kontrahenten im Achtelfinale. Noch besser schnitten die Jungender Klasse 5A ab, für die nach überstandenem Achtelfinale erst in der Runde der letzten Acht Endstation war. Bis auf das Siegerpodest spielten sich gar die Mädchenmannschaften der Klassen 5C und 6A vor. Sie unterlagen erst im Halbfinale ihren jeweiligen Gegnerinnen und belohnten sich anschließend mit Siegen im Spiel um Platz drei für ihre guten Leistungen. Letzten Endes fällt die Bilanz des AvH mit zwei dritten Plätzen, einer Viertelfinal- und einer Achtelfinal-Teilnahme sehr positiv aus. Noch viel wichtiger und erfreulicher als die bloßen Resultate ist jedoch, dass alle Beteiligten großen Spaß an dem Spiel mit dem kleinen weißen Ball hatten.

Fabian Berens