Es gibt Kunstwerke in Bonn, an denen die meisten von uns schon einmal vorbeigekommen sind. Zum Beispiel die humorvolle „Walking Bag“ am Neutor oder die dunkel schillernde Bronzeskulptur „Mean Average“ am Remigiusplatz.

Der Kunst-LK hat diese und weitere Werke gezielt aufgesucht und sich ihre Form und Bedeutung mittels zuvor vorbereiteter Vorträge erschlossen. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Stadtführer*innen, was mitunter sogar Passanten zum Zuhören bewegte.

Neben der Vertiefung ihrer kunstwissenschaftlichen Kompetenzen bleibt den Schülerinnen und Schülern auch die Erkenntnis, welche Fülle an hochkarätigen Kunstwerken sich unmittelbar vor ihrer Haustür in der Bonner Innenstadt entfaltet.

Johannes Lotz