Unsere Zukunft steht ungewiss, und die Gegenwart geprägt von Sorgen um diese. Das prägt vor allem die jüngeren Generationen, für die schlechte Nachrichten über den Klimawandel mittlerweile fast schon ein Teil des Alltags geworden ist.

Doch eine Gruppe von Schüler*innen des AvH möchte nicht einfach zusehen, sondern möchte selbst eingreifen und im Rahmen unserer Schule möglichst viel verändern.

Diese Schüler*innen sind Mitglieder des Energieteams (und Nachhaltigkeitsteams) des AvH. Wir arbeiten daran, unsere Schule möglichst energieeffizient zu gestalten, da die Gewinnung von Energie und Strom einer der größten Treibhausproduzenten ist.

Dafür möchten wir u. a. die Schülerschaft für das Thema Energiesparen begeistern und Gespräche zwischen Schüler*innen, Schulleitung, Rathaus und Elternschaft initiieren. Wir arbeiten außerdem mit der Energieagentur zusammen, von der wir viele Tipps, Ideen und Unterstützung erhalten.

Dies ist das erste Jahr unserer Energiesparreise, aber wir hoffen, dass noch viele weitere kommen werden, für eine grünere Zukunft unserer Schule.

Wenn Ihr Teil dieser Veränderung werden wollt, meldet Euch gerne.

Miriam Berk, 10D

für das Energiesparteam