Vor kurzem hatte unsere Klasse die tolle Gelegenheit, einen Römerkoffer auszupacken und zu erkunden. Wir reisten zurück in die Zeit der Römer und lernten an sechs verschiedenen Stationen vieles über das Leben der Römer.

Station 1: Das Essen der Römer

Unsere Reise begann mit einem Blick in die römische Küche. Wir erfuhren viel über die damaligen Lebensmittel der Römer und entdeckten, was die Römer früher für Obst und Gemüse gegessen haben.

Station 2: Römische Ausrüstung

An der zweiten Station lernten wir mehr über die Ausrüstung der römischen Männer. An dieser Station haben wir einen Schal analysiert und anprobiert. Diesen trug man unter seiner Rüstung, damit sie nicht so in den Hals drückte.

Station 3: Römische Spiele

Spiele machen nicht nur uns Spaß, sondern auch die Römer hatten ihre Lieblingsspiele. An dieser Station probierten wir einige ihrer Spiele aus: Mühle und Tick Tack Toe. Es ist interessant zu sehen, wie ähnlich einige dieser Spiele unseren heutigen Spielen sind.

Station 4: Die Gewänder der Römer

Bei der vierten Station geht es um die detaillierten Gewänder, die die Römer tragen. Wir dürfen sogar einige typische Kleidungsstücke wie die Toga und die Tunika anprobieren.

Station 5: Die römische Schrift

An der fünften Station tauchten wir in die Welt der römischen Schrift ein. Wir lernten, dass die Römer das Alphabet nutzten und mit Feder und Tinte schrieben. Außerdem lernten wir wie die Römer rechneten.

Station 6: Die römischen Götter

Zum Abschluss unserer Reise lernten wir die römischen Götter kennen. Die Römer haben viele Götter und Göttinnen, die für verschiedene Aspekte des Lebens zuständig sind. Wir erfuhren Geschichten über Jupiter, den König der Götter, und viele andere faszinierende Gottheiten.

Der Tag mit dem Römerkoffer in der Schule war eine spannende und lehrreiche
Erfahrung. Wir konnten viel über das alltägliche Leben der Römer lernen und hatten
dabei großen Spaß!

Franzi Reinhardt, 6b