Wie setzen eigentlich Lehrkräfte an anderen Schulen die Digitalisierung konkret um? Wie unterrichtet man anderswo mehrsprachig Naturwissenschaften für eine internationale Schülerschaft im Team? Und wie kann man im Schulalltag transparent auf Nachhaltigkeit aufmerksam machen?

Diesen und anderen Fragen gingen wir nach, indem wir Lehrer:innen einer anderen Schule einige Tage lang begleiteten. Und das nicht irgendwo, sondern an unserer Partnerschule FOS Marie Curie in Meran, Südtirol!

Erstmalig hatten wir als Lehrende die Gelegenheit, im Rahmen des von Erasmus kofinanzierten Job-Shadowings unsere Partner:innen im Berufsalltag zu begleiten, zu beobachten und mit ihnen zu diskutieren. Dabei stellten wir fest, dass viele vermeintlich selbstverständliche Abläufe vor Ort in Wahrheit genial anders sind. Konkret möchten wir die bereits etablierte Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben, “Blickfänge zum Thema Nachhaltigkeit” einführen und das Teamteaching in internationalen Klassen erproben.

Ob durch Unterrichtsbesuche, Gespräche mit dem Schulleiter oder im Austausch mit den Schüler:innen sowie mit den Kolleg:innen: Wir haben Erasmus nun auch als Lehrerfortbildung im Alltag der Kolleg:innen in Südtirol erleben dürfen. Unsere Erfahrungen werden wir nun im Kollegium, in der Schulkonferenz und in den Fachgruppen teilen.

Georg Böhm