Das Maskottchen der Kinderuni Bonn-Rhein-Sieg, eine Eule, sollte getauft werden. Unter den vielen Vorschlägen für den neuen Namen des Maskottchens konnte Sami Odenwälder die Jury von seiner Idee auf gesamter Linie überzeugen! Sein Vorschlag „Cosma“ wurde nach Prüfung durch die Jury ausgewählt und seine einzigartige Begründung gefeiert. Inspiriert ist Samis Vorschlag vom „Kosmos“, dem Hauptwerk Alexander von Humboldts. Der Sechst-Klässler hat mit seinen Kenntnissen über das Leben unseres Namensgebers erreicht, dass „Cosma“, das Maskottchen der Kinderuni, nun stets mit Alexander von Humboldt verknüpft ist!

Bei der feierlichen Abschlussfeier des Uni-Vorlesungsjahres an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurden auch weitere Ehrungen vergeben. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-12 Jahren hatten zuvor regelmäßig an der Veranstaltungsreihe im Spätnachmittag teilgenommen, experimentiert und sich mit vielfältigen Themen wie z. B. Filmproduktion, Kaffeerösten und Armutsbegrenzung auseinandergesetzt. Für ihre Teilnahme bekamen sie als Anerkennung das Diplom überreicht: unter ihnen Sami Odenwälder und David Kunze!

Wir gratulieren ganz herzlich zum Unidiplom und insbesondere Sami zu der tollen Idee und Überzeugung der Jury!

Lasst Euch anstecken und inspirieren für weitere Taten!

Caroline Daamen, Johannes Lotz