Sonnenlicht strömte zu Beginn des diesjährigen Sommer-Rundgangs am 20.06.2024 durch unsere Schule und tauchte die Etage 2 in eine goldene Atmosphäre. Zeitgleich verwandelte das wunderbare Marimba-Orchester unter der Leitung von Herrn Leipprand das Forum in einen Klang-Raum.

Inspiriert von diesem Klang-Erlebnis konnten die zahlreichen Besucher*innen die hervorragenden, in diesem Schuljahr entstandenen künstlerischen Arbeiten betrachten: Der Kunst-LK der Q1 zeigte großartige Skulpturen, die durch einen sensiblen Einsatz unterschiedlicher Materialien einen Widerhall erzeugen und unterschiedliche Sinne ansprechen. Abstrahierte Landschaftsmalereien des Kunst-LK der Q2 boten Assoziationsräume, um sich auf eine gedankliche Phantasiereise zu begeben. Fotografische Inszenierungen untersuchten auf den ersten Blick unwahrscheinliche Analogien, wie sie zwischen einer Haarsträhne auf einer Stirn und einer Baumkrone bestehen.

Neben Highlights aus der Sekundarstufe I – Tierskulpturen aus Fundstücken oder Linoldrucke – waren in den Kinosälen wieder spannende Kurzfilme des Projektkurses Filmkunst zu sehen.

Zu entdecken war auch kleines Ensemble von Tiergefäßen, das unsere Schülerinnen der Internationalen Klasse mit strahlenden Augen präsentierten.

Unser besonderer Dank gilt Frau Platz-Ruppert und dem Förderverein unserer Schule.

Steffen Meier und Johannes Lotz