Am 18. Juni wurde unser Energieteam von der Expertin, Fr. Hartmann von der Energieagentur Rhein-Sieg, im Hinblick auf Energieeinsparung und Umweltbewusstsein geschult.

Als erstes lernten wir, in welchen Bereichen eine typische Schule das meiste CO2 produziert. Erstaunlich fanden wir, dass fast die Hälfte der CO2-Emissionen durch die Heizung verursacht werden. Diese Tatsache regte uns zum Nachdenken und weiteren Handeln an. Mit etwa 26 % schlägt die Mobilität bei den CO2-Emissionen zu buche, knapp 20% macht der elektrische Stromverbrauch aus.

Für den Bereich Elektrizität betrachteten wir die Beleuchtungssituation im Schulgebäude. Unsere Deckenbeleuchtungen haben eine viel geringere Lichtausbeute als LED-Lampen und sind in den Unterhaltskosten wesentlich teurer.

Als Richtwert für die Beleuchtung werden 100 Lux für die Flure und 300 bis 500 Lux für die Unterrichts- und Fachräume vorgeschlagen.

Im praktischen Teil der Schulung konnten die Teilnehmenden mit Beleuchtungs­messgeräten das Gelernte selbst überprüfen.

Wir danken Fr. Hartmann für den interessante Workshop und freuen uns auf die positiven Veränderungen, die diese Schulung mit sich bringt. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz leisten.

Claudia Bonerz