Am 25. Juni unternahm der Grundkurs Kunst Q1 (Wbn) eine Exkursion in die schöne Schlossstadt Brühl. Zunächst besichtigten wir die Weltkulturerbestätte (seit 40 Jahren) Schloss Augustusburg. Diese Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hausse Wittelsbach (1700-1761) zählt zu den ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokoko in Deutschland. Innerhalb einer Führung konnten die Oberstufenschüler*innen viel Interessantes über das Leben der Adligen in der damaligen Zeit erfahren. Die Architektur, die imposanten Deckengemälde, die zeitgenössischen Möbel, gut erhaltenen Fliesen und das Essgeschirr haben uns sehr beeindruckt. Es ist erstaunlich, welche handwerkliche und architektonische Fähigkeiten die Menschen trotz fehlender technischer Mittel wie z.B. Elektronik, fließendem Wasser und Computer besaßen.

Im Anschluss daran besuchte der Grundkurs das renommierte Max-Ernst-Museum, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss befindet. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, ihre im letzten Schuljahr erarbeiteten Kunstkenntnisse an Originalen anzuwenden. Der Grundkurs konnte Max Ernsts experimentelle künstlerische Herangehensweise durch die Rezeption seiner Frottagen, Decalcomanien, Collagen und eindrucksvollen Plastiken (u.a. „Capricorn“, 1948) nachvollziehen.

Es war toll, „Kunstluft zu schnuppern“ und die Welt der Kunst und Architektur im Original zu entdecken!

Christine Wobben