Im Juni unternahmen wieder alle unsere neunten Klassen sowie eine Gruppe von interessierten Oberstufenschüler:innen Exkursionen zu unserem Kooperationspartner, dem DLR_School_Lab Köln. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrttechnik einzutauchen. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konnten die Schüler:innen an verschiedenen Stationen selbst forschend tätig werden. Besonders beeindruckend war die Station „Suche nach Leben“. Auch die Experimente zur Schwerelosigkeit hinterließen bleibende Eindrücke. Die Exkursionen ermöglichten den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen zu sammeln. Insgesamt waren die Ausflüge ein voller Erfolg und haben das Interesse vieler Schüler:innen an MINT-Fächern nachhaltig gestärkt.

Herzlichen Dank an den Förderverein des AvH für die finanzielle Unterstützung hinsichtlich der Fahrtkosten!

Bettina Kock, Kooperation DLR_School_Lab