In diesem Jahr haben 16 Schüler*innen unserer Schule am alljährlichen Freestyle-physics-Wettbewerb teilgenommen, der von der Universität Duisburg-Essen organisiert wird. Die Aufgabe bestand darin, Boote zu bauen, die durch die Energie einer einzigen Mausefalle möglichst schnell eine Strecke von einem Meter zurücklegen mussten. Die Boote konnten entweder zuhause oder in der Forscher-AG unter der Leitung von Frau Daamen oder im Wettbewerbskurs (Frau Daamen und Frau Lammert) gebastelt werden.

Das AvH-Team war in diesem Jahr so erfolgreich wie noch nie! Hurra!

Beide Sonderpreise gingen an Teilnehmer*innen unserer Schule. Isabelle Hartmann (Foto unten rechts) aus der Klasse 6b gewann den Sonderpreis für besondere Konstruktion. Den Sonderpreis für besondere Kreativität erhielten Theo Mann, Florian Kaim und Alexander Stark (Foto unten links) aus der Klasse 5d. Auch andere Gruppen zeigten beeindruckende kreative und technisch anspruchsvolle Lösungen für diese Herausforderung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmern*innen! Neben dem Wettbewerb hatten die Schüler*innen auch die Gelegenheit, an spannenden Laborführungen teilzunehmen, wie z.B. zum Ionenbeschleuniger, und verschiedene naturwissenschaftliche Vorträgen zu hören.

Ihr habt Interesse, im nächsten Jahr mit dabei zu sein?!

Dann sprecht einfach eure Physiklehrer*innen oder Herrn Maurer und Frau Hagemann an, wir freuen uns auf euch!

Artur Maurer