Am diesjährigen Wandertag waren wir, die Klasse 6b (bald 7b), im Brühler Kletterwald schwindelfrei.

Um 14:00 Uhr trafen wir uns vor dem Kletterwald. Bevor wir loslegen durften, mussten wir einen Einführungsparcours machen, um dem Trainer zu zeigen, dass wir verstanden hatten, was er uns über die Parcours, Karabiner und Seilbahnen erzählt hatte.

Dann durften wir in kleinen Teams starten. Die, die noch nicht so oft geklettert waren oder Höhenangst

hatten, konnten zuerst einen der Bambini-Parcours klettern. Die anderen mit Erfahrung konnten direkt schwerere Strecken bewältigen. Einzig schade war, wie eine Schülerin in einem Interview erwähnte, dass Parcour D erst ab 14 Jahren erlaubt ist.

Sogar unsere Klassenlehrerinnen Frau Daamen und Frau Rahn-Sander sind geklettert und Seilbahn gefahren. Dies war ziemlich cool, da wir sie ja sonst nur vom Unterricht und hinterm Pult kennen. Frau Rahn-Sander sagte außerdem, dass es ihr besonders gefallen hat, dass obwohl ein paar Mitschüler*innen Angst hatten, sie ihre Angst überwunden und sich trotzdem getraut haben zu klettern.

Nachdem unsere Kletterzeit abgelaufen war, haben wir auf einer großen nahegelegenen Wiese unser Klassenabschlussfest gefeiert und unsere Lehrerinnen verabschiedet. Die Eltern waren natürlich auch eingeladen und hatten ein reichhaltiges Buffet mitgebracht, an dem wir uns stärken konnten. Und so ging mit einem ereignisreichen Tag unsere Zeit in der Erprobungsstufe zu Ende.

Moritz Stolze, Klasse 6b