Unser Schüler Karl Perscheid aus der Q2 hat im Fach Geographie den ersten Preis der renommierten Dr. Hans Riegel-Fachpreise in der Universität Bonn erhalten. Mit seiner interdisziplinär angelegten Arbeit zum Thema „Computergesteuerte Simulation der Auswirkungen des Klimawandels auf ausgewählte Pflanzen“ konnte er die Jury voll überzeugen. In seiner Forschungsarbeit analysierte Karl mit Hilfe einer selbst konstruierten und gebauten Klimakammer, wie der Klimawandel auf der Basis vergangener Klimadaten und aktueller Klimamodelle das Wachstum verschiedener Nutzpflanzenarten beeinflusst. Seine experimentellen Ergebnisse und deren Einordnung bereichern die aktuelle Diskussion um die globalen Klimaveränderungen und ihrer Folgen und leisten einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis.

Wir sind sehr stolz auf Karl Perscheid und gratulieren ihm herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg, der u.a. mit einem Preisgeld von 600€ versehen ist.

30.09.2024, Christian Dubois (Schulleiter)