Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 


In den internationalen Klassen (IK) geht es natürlich hauptsächlich darum, Deutsch zu lernen. Aber für die Schüler:innen geht es auch darum, hier in Deutschland anzukommen – und in der deutschen Kultur. Und deutsche Kultur ist zwar auch Autokultur, aber noch mehr ist es Fahrradkultur!
Wir am AvH sind große Radfans. Das ist spätestens mit unseren Ergebnissen beim Stadtradeln eine klare Sache. Diese Begeisterung wollten wir auch mit den neuen Schüler:innen unserer Schule teilen. Doch nicht jeder in der IK hat ein Fahrrad zur Verfügung und kann somit beim Stadtradeln mitmachen. Im Handumdrehen war es beschlossen: Fragen wir doch mal unsere Schulgemeinschaft um Hilfe! Gesagt, getan. In sagenhaften 48 Stunden nach dem Spendenaufruf kamen die benötigten Räder zusammen! Umwerfend! Kurz darauf besuchte uns L. Plagemann, Zweiradmechanikermeister aus Alfter, für einen Tag mit seiner mobilen Fahrradwerkstatt und sorgte dafür, dass alle Räder verkehrssicher wurden. So konnten wir tatsächlich noch rechtzeitig zum Ende des Stadtradelns einen echten Ausflug machen!


Nun haben alle Kinder ein Rad und wir werden sicherlich noch einige Wege gemeinsam erkunden. Die Straßenverhältnisse sind in Bornheim doch sehr anders als z. B. im Norden Iraks. Und ganz nebenbei haben wir alle Verkehrszeichen und Fahrradvokabeln gelernt! Dass nicht jedes Projekt so einfach läuft, das wissen wir auch. Aber es ist schön und ganz besonders bereichernd, wenn wir solche Momente als Gemeinschaft erleben.


Wir möchte allen von Herzen danken, die dazu beigetragen haben:


· R. Nolte, S. Aktas, M. Wolf-Niedzielska, U. Löffler, P. Krischer, S. Thorwirth, T. Hungenbach, I. Voß für die Spende der Räder.
· Dem Förderverein am AvH für die unkomplizierte Unterstützung und Finanzierung der Helme, Schlösser und des Fahrradreparaturtages.
· L. Plagemann für seinen großartigen Einsatz bei der Reparatur der Räder.
· Maelle für ihre Unterstützung in ihrer Freizeit und allen Kolleg:innen und Kollegen und Freund:innen für Rat und Tat, ihre positive Anteilnahme und Begeisterung.

C. Reintsma, G. von Borstel