Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Am Donnerstag, dem 14. November haben die Klassen 7b, 8c und 9c jeweils einen Workshop zum Thema „Klima“ durchgeführt. Betreut wurden sie von ihrer Physiklehrerin Frau Bonerz und Frau Dobrindt, einer Referentin der NRW.energy4climate.

Die Klassen haben sich dabei verschiedenen Aspekten des Themas gewidmet:

Die Klasse 7b hat im Workshop „KlimaTeens“ zum Thema Kunststoff und Klimaschutz mehrere Experimente durchgeführt. Nachdem sich die Schüler*innen über die Kunststoffarten (PET, PE, PVC, PP, PS, Other) informiert hatten, führten sie verschiedene Experimente durch, wie beispielsweise das Erzeugen langer Fäden aus PET-Flaschen und dem Filtern von Mikroplastik aus Fleece-Kleidungsstücken.

Im Klimaworkshop „KlimaDigits“ machte die Klasse 8c mit einer VR-Brille eine virtuelle Reise durch die Energiewende und Digitalisierung und lernte dabei, durch welche Geräte wie viel Strom verbraucht wird, wie ein guter Strommix entsteht, wofür Rechenzentren Storm brauchen und was die Energiewende ist und wie sie erreicht werden kann.

Die Klasse 9c hat in dem Workshop „KlimaExperts“ escaperoom-artige Rätsel zu erneuerbaren Energien gelöst und damit Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen „gebaut“. Dabei lernten sie besondere Berufe im Klimaschutz kennen. Anschließend haben die Schüler*innen in einem Gruppenspiel interessante Fakten über den ökologischen Fußabdruck erfahren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dobrindt für die abwechslungsreichen, spannenden und interessanten Workshops. Uns hat der Workshop sehr gut gefallen, wir haben viel dazugelernt und besonders viel Spaß hat uns das Memory-Spiel am Ende bereitet.

Noah Schwarz, Paul Krug,
Sofia Barrocu,
Maximilian Riediger
(Klasse 9c)