
Für den Wandertag zum Ende des Schuljahres begab sich die 5. Jahrgangsstufe auf eine spannende Schatzsuche – zumindest im Theatersaal. Statt die Segel zu hissen ging es allerdings zunächst mit der Bahn – und glücklicherweise wenig abenteuerlich – nach Bonn, wo der gesamte Jahrgang 5 auf Einladung des Fördervereins des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium im Rahmen des diesjährigen Wandertags das Theaterstück „Die Schatzinsel“ sehen durfte.
Von der ersten Minute an fesselte die mitreißende Inszenierung nach dem berühmten Roman von Robert Louis Stevenson das junge Publikum, das während der Vorstellung immer wieder zum Mitmachen animiert wurde. Die beiden Schauspieler überzeugten mit großem Talent, lebendiger Mimik und beeindruckender Bühnenpräsenz. Dabei übernahmen sie mehrere Rollen gleichzeitig – unter ständigem Wechsel von Kostümen und Stimmen. Auf diese Weise gelang es dem Ensemble, die abenteuerliche Schatzsuche auf hoher See hautnah erlebbar zu machen.
Ein gelungener Ausflug, der nicht nur unterhalten, sondern auch Lust auf mehr Theater gemacht hat – ein echtes Abenteuer, das in Erinnerung bleibt!
Wir danken dem Förderverein des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, dass er die Goldmünzen dafür bereit gestellt hat.
Daniel Lange