Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Als am Nachmittag des ersten Schultages nach den Sommerferien die neuen Fünftklässler*innen mit ihren Familien im Forum unserer Schule zusammenkamen, feierte das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium mit ihnen die 25. Einschulung.

Wie wahrscheinlich in all den Jahren zuvor waren auch diese Schüler*innen aufgeregt vor dem neuen Lebensabschnitt, der nun vor ihnen liegt. Und so fand nach einem beschwingten musikalischen Auftakt durch das Vokalensemble Herr Dubois ein stimmiges Bild für den mutigen Schritt ins Unbekannte, den unsere neuen Schüler*innen gehen: den Lummen-Sprung!

Für alle, die nicht wissen, was es damit auf sich hat: Der Lummen-Sprung ist ein Naturspektakel, bei dem junge Lummen-Küken von bis zu 40 Meter hohen Klippen ins Meer springen. Da die Küken noch nicht fliegen können, ist dies ein sehr wagemutiger, aber überlebenswichtiger Sprung, der sie zu ihren Eltern bringt, mit denen sie im Meer leichter Nahrung finden.

Wir freuen uns mit unseren 120 neuen Schüler*innen, dass sie den „Sprung“ gewagt haben, und heißen alle ganz herzlich am Alexander-von-Humboldt Gymnasium willkommen.

  

Schön, dass ihr da seid!  

   

Wiebke Rahn-Sander (Erprobungsstufenkoordinatorin)