Medien-kompetenzrahmen

„Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.“

Wir am AvH sorgen dafür, dass unsere Schüler*innen diese notwendigen Schlüsselkompetenzen (vgl. Tabelle) in den verschiedenen Jahrgangsstufen erlangen, verfestigen und anwenden – fachspezifisch auf die verschiedenen Fächer aufgeteilt. Die Schlüsselkompetenzen finden Sie in den jeweiligen schulinternen Curricula der einzelnen Fächer eingearbeitet.