Auch in diesem Jahr kann das AvH sehr stolz verkünden, dass die Teilnehmer*innen des Cambridge-Kurses die schriftlichen und mündlichen Prüfungen erfolgreich absolviert haben. Und wieder wurden Bestleistungen erreicht, die das höchste Sprachniveau (C2) attestieren!
Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der die Anmeldegebühren zu den Prüfungen ein weiteres Mal großzügig sponsorte!
Congratulations to Maria Bauer, Ana Baur Garcia, Tanja Ehrlich, Hana El-Zayat, Paula Esser Emre Getboga, Eileen Herbolsheimer, Jakob Knapstein, Oliver Kraftzik, Marlene Kraus, Jana Linden, Ida Ritter, Lilly Schwarz, Mathilda Thorwirth und Amelie Verheesen.
Im Rahmen des vorbereitenden Projektkurses wurde allerdings nicht nur für die Sprachprüfung trainiert, sondern auch am Europäischen Portfolio der Sprachen (EPS) gearbeitet. Hierbei handelt es sich um einen vom Europarat entwickelten Nachweis, der die persönlichen Sprachkompetenzen gemäß den gemeinsam anerkannten europäischen Kriterien dokumentiert.
Der Projektkurs entwickelte sich zuweilen in eine Art Sprachenwerkstatt, in der u.a. die kreative und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Sprache gefördert wurde. Dabei heraus kamen selbstverfasste Kurzgeschichten, Gedichte oder Raps, Abhandlungen über Dialekte, Sprachvergleiche und vieles mehr.
Echte Sprachleidenschaft und ganz viel Sprachkompetenz – dieser Kurs war „inspiring and a lot of fun“ J
Daniela Glohr (Englischlehrerin)