Genetik, Stoffwechselbiologie und Ökologie – das waren die Themen im Biologie-Leistungskurs in der Q1. Bei einer Exkursion am Ende des Schuljahres war es nun das Ziel, diese drei Themen in einem komplexen, realen Kontext zu vereinen.
Dafür besuchten die Schüler*innen das Just Science Schülerlabor in Köln, wo sie viel über die Ziele und Herausforderungen des internationalen C4-Reis-Projekts erfahren haben. In Deutschland arbeiten unter anderem Forscher*innen des Max-Plank-Instituts für molekulare Pflanzenforschung daran, die Anatomie und den Stoffwechsel von Reispflanzen genetisch so zu verändern, dass diese durch einen effektiveren Fotosyntheseweg eine deutliche Ertragssteigerung erreichen. Reis für die Welt – in Zeiten, wo es in vielen Regionen der Welt an Grundnahrungsmitteln mangelt.
Einige der in der Forschung angewendeten gentechnischen Verfahren, wie die Extraktion von DNA, eine PCR auf den Promotorbereich bestimmter Gene und die Analyse der PCR-Produkte mittels Gelelektrophorese, konnten die Schüler*innen dann auch selbstständig praktisch durchführen.
Es war überaus spannend und interessant, die im Unterricht theoretisch erarbeiteten Inhalte, hier anhand eines echten Forschungsprojekts praktisch anwenden und vertiefen zu können.
Theresa Lammert
Fachlehrerin