Seit einigen Jahren sind wir entschieden auf dem Weg, Bildung für nachhaltige Entwicklung in vielfältigen Bereichen unseres Schullebens umzusetzen.

Jetzt haben wir einen sehr großen Schritt gemacht: Wir sind glücklich und stolz, als „Schule der Zukunft“ im Rahmen des Landesprogramms für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet worden zu sein – und das gleich im ersten Anlauf auf der höchsten erreichbaren Stufe!

Die feierliche Auszeichnungsfeier fand am 13. September im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln statt, wo 20 Schulen des Regierungsbezirks Köln geehrt wurden. Neben der eigentlichen Auszeichnung, die u.a. von Dr. Steffen Leibold vom Ministerium für Schule und Bildung NRW vorgenommen wurde, gab es für uns auch die Gelegenheit, im Rahmen eines „Markts der Möglichkeiten“ unsere Arbeit an einem Stand zu präsentieren. Hier ergab sich ein reger Austausch mit anderen Schulen, den wir als sehr inspirierend empfunden haben.

Die Auszeichnung ist eine Würdigung unseres gemeinsamen und leidenschaftlichen Engagements für Bildung für nachhaltige Entwicklung am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim. Wir setzten uns auf vielfältige Weise für eine gute und nachhaltige Zukunftsperspektive für alle ein, wobei viele Schüler*innen und Lehrer*innen aktiv eingebunden und engagiert sind. So ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am AvH Gymnasium in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen in den Curricula integriert, was den Lernenden vielfältige Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung eröffnet.

Dies wird im Schulalltag durch zahlreiche Projekte und Aktivitäten gelebt:

·      Unser großes Projekt „Wiederaufforstung einer Waldfläche“,

·      das Energiesparprojekt,

·      die vielfach wiederholte sehr erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln,

·      das jährliche gemeinsame Forschen mit Grundschülern,

·      die Kooperationen mit dem Wohnstift Beethoven in Form der „Handysprechstunde“ und der Wildblumenwiese,

·      die AGs „nachhaltig kochen“ und „nachhaltig leben“

·      und die seit Februar 2024 bestehende Unterstützung der Lebensmittelausgabe an Bedürftige durch die LebEKa

sind Beispiele für unser gemeinsames Engagement. Sie alle bieten unseren Schüler*innen vielfältige Gelegenheiten, sich aktiv für Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Dimensionen einzusetzen, handlungsorientiert zu lernen und sich selbst als wirksam zu erleben.

Die Auszeichnungsfeier als „Schule der Zukunft“ hielt für uns wichtige Wertschätzungsmomente bereit und wir fühlen uns bestärkt, uns weiterhin engagiert für eine gute und nachhaltige Zukunft für alle einzusetzen. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam weiterhin diesen positiven Kurs fortzusetzen!

Friederike Rami
für das Projekt „Schule der Zukunft“