Traditionell knistert es in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien im MINT-Bereich des AvH-Gymnasiums vor Spannung. Grundschüler:innen erkunden den MINT-Bereich unseres Gymnasiums, entdecken und erforschen naturwissenschaftliche Phänomene – unter der Betreuung und Anleitung unzähliger hoch motivierter AvH-Schüler:innen, unserer MILeNas (Schülerstudierende) und mehrerer MINT-Lehrkräfte.
Stolz und Freude lässt sich auf allen Seiten beobachten: bei den Lehrkräften und den MILeNas über das mit viel Aufwand vorbereitete und gelungene Projekt; bei den Grundschüler:innen über die vielen experimentellen Entdeckungen, über die MINT-Maus-Erlebnisbücher, über die gespendeten Partybrötchen vom Förderverein, über neue „große Freunde“ vom AvH und bei den AvH-Schüler:innen, über gelungene Experimente, über den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden, über die sichtbare Freude und Begeisterung der „Kleinen“ und über den Dank und die vielen positiven Rückmeldungen ihrer Schützlinge.
Stimmen aus der 7c:
„Ich bin froh, dass mein Projekt so gut bei den Grundschülern ankam. Die Faszination in ihren Gesichtern sagte einem, dass man alles richtig macht.“ (Lina Kühn)
„Mir hat Spaß gemacht, neue Erfahrungen zu sammeln und die Kinder schlauer zu machen.“ (Alexander Schäfer)
„Es war cool, dass die MILeNa-Schüler uns Experimente vorgestellt haben.“ (Lennard Groß)
„Mir hat Spaß gemacht, dass wir Kleinere unterrichten durften. Ich habe mich gefühlt wie ein Lehrer. In der Vorbereitung hat mir gefallen, dass wir von den MILeNas viel über unsere Experimente dazu gelernt haben.“ (Niklas Clarenbach)
Die Besuche unter dem Motto „Wir forschen gemeinsam“ sind mittlerweile fester Bestandteil der Kooperation mit den umliegenden Grundschulen und stoßen bei allen Beteiligten immer wieder auf großen Zuspruch.
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – die ersten AvH-Schüler:innen haben sich begeistert die letzte Woche vor den Herbstferien 2025 im Kalender markiert, um beim Grundschulprojekt dabei zu sein. Wir freuen uns alle auf die künftigen Viertklässler der umliegenden Grundschulen.
Silke Hagemann (aus der Projektleitung)