
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder der Fahrrad-Check in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Ziel der Aktion ist es, die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit zu überprüfen.
Die Polizei kontrollierte gemeinsam mit unserem Team die Fahrräder auf wichtige Sicherheitsaspekte wie Beleuchtung, Bremsen, Reflektoren und allgemeine Verkehrssicherheit. Zusätzlich unterstützte der ADFC mit drei Fachleuten, die kleinere Mängel direkt vor Ort beheben konnten. So wurden spontane Reparaturen möglich gemacht und einige Fahrräder konnten sofort wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen.
Dank unserer Schul-App wurden die Ergebnisse der Kontrolle direkt digital erfasst und den Eltern automatisiert per E-Mail übermittelt. In der Nachricht werden die Eltern gebeten, die Kontrolle zu bestätigen. Viele Familien haben diesen Schritt bereits erfolgreich erledigt – dafür sagen wir herzlichen Dank!
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Schülerinnen und Schüler sowie an die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die diesen Tag tatkräftig unterstützt haben. Gemeinsam sorgen wir für mehr Sicherheit auf dem Schulweg!
Georg Böhm und Eva Krude
