Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Schul- und Unterrichts-entwicklung am AvH

Aufgaben

SL/ESL
Schulentwickung

Steuergruppe
Schul- und Unterrichtsentwickllung, Schulprogrammarbeit, Evaluation

Evaluationsbeauftragter
Prozess(nach)steuerung, Evaluation

Fortbildungsbeauftragte
Koordination und Fokussierung von Unterrichtsentwickungsprozessen

UnDi-Gruppe
Unterrichtsentwicklung mit Fokus auf Digitalisierung, fächerverbindendes Arbeiten

FaKos
Unterrichtsentwicklung, Grundsätze der Leistungsmessung, fächerverbindendes Arbeiten

AKs/PLCs
Projektgruppen zu verschiedenen Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Entwicklungs-prozesse

Ausgangspunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung am AvH ist das Schulprogramm, das sich am Referenzrahmen Schulqualität NRW (Stand 2020: www.schulentwicklung. nrw.de /referenzrahmen/broschuere.pdf) und am Arbeitspapier „Guter Unterricht“ des Dezernats 48 der Bezirksregierung Köln (2018) orientiert. 

Schulübergreifende Entwicklungsprozesse werden durch die SL und die ESL-Runde in enger Zusammenarbeit mit der (Erweiterten) Steuergruppe und, sofern den Bereich Digitalisierung betreffend, mit der UnDi-Gruppe angeregt, gesteuert und zur Umsetzung vorbereitet. 

Alle Entwicklungsprozesse werden unter Einbeziehung der jeweils zuständigen Gremien der Schulgemeinschaft (Schulkonferenz, Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft, Schülervertretung) vor- und nachbereitet. 

Entwicklungsprozesse, die daraufhin den Unterricht betreffen, werden durch die Fachkonferenzvorsitzenden in die Fachkonferenzen getragen und dort für das jeweilige Fach umgesetzt. Bei fächerübergreifenden Vorhaben werden Projektgruppen gebildet. Die Fortbildungsbeauftragte unterstützt die Unterrichtsentwicklungsprozesse durch die Koordination von fachspezifischen und fächerübergreifenden Fortbildungsbedarfen. 

Alle Entwicklungsprozesse werden durch den Evaluationsbeauftragten begleitet, sodass je nach Vorhaben im Vorfeld, als Zwischenbilanz, nach einer Erprobungsphase oder zur Unterstützung eines Beschlusses Rückmeldungen der am Prozess beteiligten Personen (Lernende, Lehrende, Erziehungsberechtigte, …) vorliegen.